Seine Erfahrung mit dem Faschismus prägte seine Gedichte.
Seine Erfahrung mit dem Faschismus prägte seine Gedichte. © Lisa Spreckelmeyer / PIXELIO

Klassische MusikKlassik-Feature

Zum 100. Geburtstag von Paul Celan

Geboren wurde er am 23. November 1920 als Paul Antschel in Czernowitz in der Ukraine. In seiner Jugend musste er mit erleben, wie die Juden in seiner Heimat deportiert und ermordet wurden. Unter den Opfern befanden sich auch seine Eltern. So entstand sein Gedicht "Todesfuge".

Dieses Gedicht machte ihn berühmt. Neben Brecht war Celan einer der meistvertonten Lyriker des letzten Jahrhunderts. Auch Aribert Reimann findet, dass er zu den wichtigsten Dichtern gehört.

"Zum 100. Geburtstag von Paul Celan" im Überblick

Zum 100. Geburtstag von Paul Celan

von Albrecht Dümling

Sendezeit Fr, 20.11.2020 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Musikfeuilleton"
Radiosendung