Aus der Elbphilharmonie erklingen die Arnold Schönbergs "Gurre-Lieder"
Aus der Elbphilharmonie erklingen die Arnold Schönbergs "Gurre-Lieder" © Hackercatxxy / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0
Live

Klassik-Konzerte & Oper

Zum 150. Geburtstag von Arnold Schönberg

Arnold Schönberg feiert am 13. September seinen 150. Geburtstag. An diesem Abend würdigt Alan Gilbert das letzte Werk des Wiener Komponisten aus der Spätromantik, der vor allem als Wegbereiter der atonalen Musik bekannt ist.

Zwischen 1900 und 1903 entstanden, 1911 orchestriert und 1913 uraufgeführt, basieren die "Gurre-Liedern" auf einer mittelalterlichen Liebesgeschichte zwischen König Waldemar und seiner Geliebten Tove, dessen Tod die eifersüchtige Königin auf dem Gewissen hat. Der Titel verweist auf das dänische Schloss Gurre, den Schauplatz der Erzählung.

Mit einer großen Besetzung, zahlreichen prominenten Solisten und einem imposanten Chor entfaltet sich Schönbergs Oratorium, das von der Musikwissenschaft schwer zu kategorisieren ist, da es auch Züge eines Liederzyklus, symphonische und opernhafte Elemente enthält. Dieses Meisterwerk der Spätromantik war bei seiner Premiere ein durchschlagender Erfolg und bietet auch heute noch ein beeindruckendes Klangerlebnis.

"Zum 150. Geburtstag von Arnold Schönberg" im Überblick

Zum 150. Geburtstag von Arnold Schönberg

von Schönberg

Mit Leitung: Alan Gilbert / Christina Nilsson, Sopran; Jamie Barton, Mezzosopran; NDR Elbphilharmonie Orchester

Elbphilharmonie Hamburg

13.09.2024

Sendezeit Fr, 13.09.2024 | 20:03 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung BR-KLASSIK "ARD-Radiofestival: Opern und Konzerte"
Radiosendung