Trotz seiner schweren Erkrankung stand der Liedermacher Ulrich Roski gerne auf der Bühne
Trotz seiner schweren Erkrankung stand der Liedermacher Ulrich Roski gerne auf der Bühne © RAWKU5 / freeimages.com

Soul & FunkRock'n'RollBluesFolkBunt gemischt

Zum 20. Todestag des Liedermachers Ulrich Roski

Ulrich Roski ist ein deutscher Liedermacher, dessen Songs humoristisch und humanistisch waren. Doch als Chansonnier wurde seine Person nicht anerkannt. Zum Anlass seines 20. Todestages bringt die Sendung ein Porträt des am 20.02.2003 verstorbenen Liedermachers Ulrich Roski.

Statt den Liedermacher Ulrich Roski als Chansonnier zu sehen, hat man ihn in die Kategorie ''Blödelbarden'' gesteckt. Obwohl er große Konzerthallen in den 70ern gefüllt hatte und während seiner Karriere 20 Alben herausbrachte. Stets landeten seine Songs wie ''Des Pudels Kern'', ''Lonesome Rider'' oder ''Kleinen Mann im Ohr'' auf den obersten Platz der Hitparade.

Als er jedoch 1998 an Zungenkrebs erkrankte und seine Behandlungen sein Sprachzentrum beeinflusste, hielt sie ihn dennoch nicht ab, weiterhin auf der Bühne zu stehen. Dieser Wille und die Leidenschaft für die Bühne brachte ihn dazu, seinen eigenen makabren Gesangsstil zu bilden. So entstand auch ''Brummeltöne'', das auf der CD ''Ich lerne sprechen – Live'' zu hören ist, die er als Letztes publizierte hatte.

Zum 20. Todestag des Liedermachers Ulrich Roski im Überblick

Sendezeit Fr, 03.03.2023 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Radionacht - Milestones/Spielraum/Lied- und Folkgeschichten"
Radiosendung