Josquin Desprez Werke werden zu seinem 500. Todesjahr in der barocken Kirche des Antwerpener Augustinerklosters aufgeführt.
Josquin Desprez Werke werden zu seinem 500. Todesjahr in der barocken Kirche des Antwerpener Augustinerklosters aufgeführt. © Ron Pacheco / pixabay.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Zum 500. Todesjahr - Musik von Josquin Desprez aus Antwerpen

"Zum 500. Todesjahr – Musik von Josquin Desprez aus Antwerpen" beschäftigt sich mit namhaften Werken von Desprez. Er war ein Genie der Mehrstimmigkeit und wird noch heute mit Freude von Ensembles aufgeführt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Die Werke von Desprez wurden gegen Ende des 15. Jahrhunderts und zu Beginn des 16. Jahrhunderts verfasst. Die Polyphonie beherrschte Desprez einwandfrei. Helmuth Osthoff, ein Musikforscher, sagte deshalb, dass Desprez dazu beigetragen habe, die altbackene Vernunft der Musik loszulassen und sie stattdessen individueller und menschlicher zu machen.

Das Augustinerkloster in Antwerpen ist seit 2006 ein Zentrum für Kultur und wurde noch vor dem Dreißigjährigen Krieg errichtet. Zur Innenrichtung des Gebäudes gehören Werke von Jacob Jordaens, Pieter Paul Rubens und Antoon van Dijck.

Es fanden mehrere Umbauarbeiten darin statt, sodass ein Saal für Konzerte entstand und heutzutage die Organisation AMUZ und die Zentrale des Flandern-Festivals dort ansässig sind. Außerdem findet das "Laus Polyphoniae" -Festival in dem Kloster statt. Während dieses Festivals wurde Desprez’ Musik von Paul van Nevel mit dem Huelgas Orchester letztes Jahr im Sommer gespielt.

"Zum 500. Todesjahr - Musik von Josquin Desprez aus Antwerpen" im Überblick

Zum 500. Todesjahr - Musik von Josquin Desprez aus Antwerpen

von Desprez

Mit Leitung: Paul Van Nevel / Huelgas Ensemble

Musikzentrum AMUZ

20. August 2021

Sendezeit Mo, 06.12.2021 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen