Herzlichen Glückwunsch an ein einzigartiges Talent.
Herzlichen Glückwunsch an ein einzigartiges Talent. © Fiona Smallcorn / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Zum 70. Geburtstag des Tenors Francisco Araiza

Beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb 1974 wurde Francisco Araiza gesagt, er sei der geborene Mozart-Tenor. Direkt als er den dritten Preis gewann, wurde der junge Mexikaner von Jury-Mitglied Richard Holm in die Meisterklasse aufgenommen und sofort beim Staatstheater Karlsruhe verpflichtet.

Diese Blitzkarriere, die dem 23-Jährigen passierte, brachte ihn schon etwas in Verlegenheit. Eigentlich war er in Mexiko als Betriebswirt bereits recht erfolgreich. In einer einzigartigen Geschwindigkeit kam er an ein Festengagement an der Züricher Oper und auf viele berühmte Bühnen wie zum Beispiel in Wien, München, Mailand, London, San Francisco, New York oder bei den Salzburger Festspielen.

Mit dem Lohengrin unter Christian Thielemann krönte Araiza, der innerlich Wagnerianer blieb, im Jahr 1990 seine Karriere. In dieser Sendung gratulieren wir ihm zum 70. Geburtstag.

"Zum 70. Geburtstag des Tenors Francisco Araiza" im Überblick

Zum 70. Geburtstag des Tenors Francisco Araiza

von Wolfgang Amadeus Mozart, Jules Massenet u.a.

Sendezeit Sa, 03.10.2020 | 13:05 - 14:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Cantabile"
Radiosendung