Die Pianistin Martha Argerich und der Hammerflügel
Die Pianistin Martha Argerich und der Hammerflügel © Casa Rosada (Argentina Presidency of the Nation) / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-2.0

Klassik-Feature

Zum 80. Geburtstag von Martha Argerich

Die Pianistin Martha Argerich tastet sich auf neuem Terrain vor. Der Hammerflügel ist nicht ihr Standardinstrument. Doch Beethovens 1. C-Dur Klavierkonzert hat sie auf einen von 1848 erbauten Hammerflügel von Erard erklingen lassen. Ein Porträt zu ihrem 80. Geburtstag.

Wie es dazu kam, dass die Pianistin Martha Argerich auf einen Hammerflügel Beethovens 1. C-Dur Klavierkonzert darbot, erzählt uns der polnische Publizist, Musikkritiker und Musikmanager Stanis?aw Leszczy?ski.

Dabei geht die Sendung auch auf das Zusammenspiel der Pianistin und dem Orchestra of the Eigteenth Century unter der Leitung vom Dirigenten Frans Brügge ein, und dem daraus resultierenden Einfluss auf ihr Klavierspiel.

"Zum 80. Geburtstag von Martha Argerich" im Überblick

Zum 80. Geburtstag von Martha Argerich

Mit Philipp Quiring

Sendezeit Di, 27.07.2021 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musikszene"
Radiosendung