Ein Musikerporträt des Jazztrompeters Dusko Goykovich.
Ein Musikerporträt des Jazztrompeters Dusko Goykovich. © tatlin / freeimages.com

JazzMusiker-Porträt

Zum 90. Geburtstag des Trompeters Dusko Goykovich

Anlässlich seines 90. Geburtstags bringt die Sendung ein Musikerporträt des Trompeters Dusko Goykovich. Geboren wurde der serbische Jazztrompeter 1931 in Jajce in Jugoslawien. Seine Ausbildung machte er an der Musikhochschule in Belgrad. Er ist Spezialist für Bebop und Balladen.

Dusko Goykovich ist der Meister gelassen-schöner Linien, und das zu recht. Denn seit sechseinhalb Jahrzehnten gastiert er als Solist auf den internationalen Bühnen. Seine Partner, mit denen er auftrat, waren renommierte Größen wie Kenny Clark, Kurt Edelhagen, Tommy Flanagen, Woody Herman und einige andere.

Seine Wahlheimat ist seit 1968 München. Die bayrische Landeshauptstadt ehrte 2015 den Jazztrompeter mit dem Münchner Musikpreis für seine überragende Leistung und Arbeit in der Musik.

Zum 90. Geburtstag des Trompeters Dusko Goykovich im Überblick

Sendezeit Do, 14.10.2021 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Jazztime"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen