Hamburg ist Sehnsuchtsort für viele Menschen
Hamburg ist Sehnsuchtsort für viele Menschen © Maren Beßler / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturRegionales

Zum Raum wird hier die Zeit - Eine Lange Nacht über Hamburg

Hamburg gibt sich gerne immer noch als Tor zur Welt, Hafen und Landungsbrücken bieten Stoff zum Sehnsuchtsort, Touristen stürmen in die Hansestadt. Doch Hamburg polarisiert auch: Wohnungsnot, G20-Ausschreitungen, Olympia. Gibt es noch ein "Hamburg für alle"?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das Stadtmarketing Hamburgs funktioniert nicht nur nach außen, wenn jährlich zwölf Millionen Besucher in der Hansestadt übernachten, um sich die Landungsbrücken, den Elbstrand und die Speicherstadt anzuschauen. Auch nach innen bekräftigt es ein Selbstbild der Stadt, das reproduziert wird: Der Hamburger liebt sein Astra, seine nordisch reservierte Art und den Spaziergang an der Elbe. Und den Aufstand, wenn es um städtische Partizipation geht.

Hamburg stellt als "Tor zur Welt" einen Sehnsuchtsort dar, der sich nicht an einem Tag auf der Hafenfähre erschließen lässt. Die "Lange Nacht" stellt den Wahlhamburger Michael Batz vor, der als Lichtkünstler und Regisseur jedes Jahr mit einem eigenen Ensemble den "Hamburger Jedermann" in der Speicherstadt aufführt - und damit den Hanseaten literarisch den Spiegel vorhält.

Denn der Lokalpatriotismus fußt auf Geschichte. Seit dem frühen Mittelalter ist Hamburg eine florierende Hafenstadt mit hohem Umschlagswert. Im 19. Jahrhundert stieg sie in die Riege der modernen Großstädte. Kontorhäuser in der Speicherstadt avancierten zu Weltkulturerben und Symbol der Stadt, auch der Zweite Weltkrieg hinderte die Stadt nicht daran, wichtig zu bleiben.

Auf der unschöneren Seite aber, vor allem hinter den Häuserwänden, polarisiert die Stadt allerdings. Gentrifizierung, Wohnungsknappheit und Investorencoups in der neuen Hafencity führen dazu, dass nur noch ein Drittel sich ihr Heim leisten können, wem gehört Hamburg denn? Traditionell den Sozialdemokraten, Lutheranern und wohlhabenden (Händlern).

Als neuestes Leuchtturmprojekt dann die Eröffnung der Elbphilharmonie Januar 2017, viel später und teurer als geplant. Das Motto der Feier war das berühmte Wort des Parsifals von Richard Wagner, „Raum, der zur Zeit wird“.  Es steht auch für die Freie und Hansestadt Hamburg, wo Reichtum und Ungeduld immer wieder Veränderungen bringen. Die Frage ist, ob diese aus Hamburg eines machen, in dem kein Hamburger mehr leben will.

"Zum Raum wird hier die Zeit - Eine Lange Nacht über Hamburg" im Überblick

Zum Raum wird hier die Zeit - Eine Lange Nacht über Hamburg

von Dirk Meyhöfer

Mit Regie: Jan Tengeler

Sendezeit Sa, 28.04.2018 | 00:05 - 03:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Lange Nacht"
Radiosendung