Technische Kontrolle zur Moralbildung
Technische Kontrolle zur Moralbildung © MorningLemon / Wikimedia Commons / CC BY 3.0

Feature

Zur technischen Erledigung moralischer Willensbildung

In der Philosophie haben sie lange Zeit gehofft, dass die Willensbildung der Menschen auf moralische Grundlage erfolgt. Daher bietet die digitale Technologie eine Lösungsmöglichkeit. Zum richtigen Verhalten geht nur über den Zwang. Aber Ethiker sehen genau darin die Gefahr.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Gesetzliche Vorgaben hinsichtlich Moral und Strafe sind Methoden, die das richtige Verhalten des Menschen regelt. Doch Technokraten hoffen auf eine Welt ohne falsches Handeln. Dies ermöglichen zum Beispiel autonome Autos, die die Verkehrsregeln einhalten. Diese Web3 Vision ist noch sehr optimistisch.

Auch bewaffnete Drohnen schweben den Firmen vor, die mit Elektroschockpistolen ausgestattet sind, um Amokläufern aufzuhalten. Die Ethiker sehen eine gewisse Gefahr darin, dass in einer solchen Gesellschaft mehr ein Code zählt als das Vertrauen in den Menschen. Statt der Demokratie wird daraus die Herrschaft der Algorithmen, der Algokratie.

"Zur technischen Erledigung moralischer Willensbildung" im Überblick

Zur technischen Erledigung moralischer Willensbildung

von Roberto Simanowski

Sendezeit So, 12.02.2023 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Essay und Diskurs"
Radiosendung