Ist der Liberalismus in diesen Zeiten zum Untergang verdammt?
Ist der Liberalismus in diesen Zeiten zum Untergang verdammt? © ischias / freeimages.com

Kultur & Literatur

Zur Verteidigung der Demokratie: Die Neuentdeckung des Liberalismus

Die politische Idee des Liberalismus hat an Reiz verloren, weil der Populismus, die Autokratie und der Turbokapitalismus die Oberhand gewonnen hat. Doch vor allem in diesen Zeiten sollte der Liberalismus sich politisch neu entfalten.

Seit Jahrzehnten haben politische Parteien und Ideologen den Liberalismus in Richtung des Wirtschaftsliberalismus gesteuert, wo Marktfreiheit über soziale Gerechtigkeit steht.

Zudem haben rechte und ultrarechte Gruppen den Liberalismusbegriff für ihre Zwecke missbraucht wie die österreichische FPÖ. Und in Amerika löst sich das ''Libertäre'' in eine post- oder antidemokratische Auffassung auf.

Spöttisch wird das ''Liberale'' von links und rechts belächelt, weil es sich nicht konkret für eine politische Richtung entscheiden kann. So rückt der Liberalismus zunehmend in den Hintergrund und ebenso seine Entstehungsgeschichte des Kampfes für die Demokratie.

Zur Verteidigung der Demokratie: Die Neuentdeckung des Liberalismus im Überblick

Sendezeit So, 27.11.2022 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Essay und Diskurs"
Radiosendung