Das "First Album" von der Band ZZ Top
Das "First Album" von der Band ZZ Top © Kampfzauberin / PIXELIO

Soul & FunkRock'n'RollBluesFolkBunt gemischt

ZZ Top "First Album" (1971)

1971 debütiert die Band ZZ Top mit ihrem "First Album". 50 Jahre später existiert die Band und ihr Sounds noch weiterhin. Mit ihrem kräftigen lauten Blues und Boogie aus Texas sind sie immer noch erfolgreich. Die Sendung lässt in die Klangkunst von ZZ Top reinhören.

ZZ Top wurde 1969 gegründet und spielte in ihrer zukünftigen Besetzung ein dreistündiges Shuffle in C-Tonart. Ihre Studioaufnahmen 1970 debütierte im Januar 1971. Das "First Album" zeichnet damals wie heute die Handschrift des texanischen Powertrios - Ein bluesdurchtränkter Rock. Jedoch nur lauter!

Und nach 50 Jahren kann sich die Band und der Sound immer noch auf der Bühne bewähren. Obwohl sie in der Zwischenzeit ein Ausflug in fremde Gefilde von Oberheim-Drumcomputern und Synthesizern gemacht haben. Trotzdem blieben sie im Kern ihrem Sound des Debütalbums treu: Ein kräftiger, lauter Blues und Boogie aus Texas.

ZZ Top "First Album" (1971) im Überblick