Drei junge und talenierte Ensembles stellen sich auf der Wiener Radiokultur Haus Bühne vor
Drei junge und talenierte Ensembles stellen sich auf der Wiener Radiokultur Haus Bühne vor © Nihan Aydin / freeimages.com
Live

JazzKonzert

5 Millionen Pesos Spezial: Junger Jazz aus Österreich

Zum sechsten Mal findet die Veranstaltung "5 Millionen Pesos" im RadioKulturhaus statt, bei der drei junge Jazzensembles auftreten. Die Konzerte werden live übertragen und repräsentieren die Vielfalt des heimischen Jazz.

RadioKulturhaus und Ö1-Jazzredaktion haben zum sechsten Mal zur speziellen Ausgabe von "5 Millionen Pesos" für junge Jazzmusiker in den Großen Sendesaal des Wiener RadioKulturhauses geladen, die live auf der Bühne performen werden und dessen Übertragung eine On-stage-Luxusausgabe sein wird. Wie immer werden drei faszinierende Ensembles auftreten, die die Vielfalt des österreichischen Jazz repräsentieren.

Das Wiener Quartett Hals, dessen Mitglieder die Sängerinnen Anna Anderluh, Amina Bouroyen, Verena Loipetsberger und Anna László sind, präsentiert ihre Musik als "Free-Fall-A-Cappella" und beeindruckt mit virtuoser und lebendiger, harmonisch komplexer Vokalmusik. Der 30-jährige steirische Altsaxofonist Nikolaus Holler strebt mit seinem im Jahr 2022 gegründeten Ensemble Niklouds 4tet nach akustischem, eingängigem Modern Jazz. Heute stellt Niklouds 4tet mit namhaften Mitgliedern wie dem Pianisten Simon Raab, dem Bassisten Tobias Vedovelli und dem Schlagzeuger Matheus Jardim sein Debüt-Album vor.

Die oberösterreichische Bassistin Beate Wiesinger hat sich zusammen mit ihrer Band Echoboomer im Jahr 2017 einen eigenen Planeten kreiert. Im Rahmen ihres zweiten Albums "Timeless Warrior", das 2023 beim Wiener Popfest vorgestellt wurde, hat Echoboomer ihren musikalischen Horizont wieder einmal erweitert. Das Septett präsentiert sich als eigenwilliger Hybrid aus Jazz-Combo, Pop-Band und Kammermusik-Ensemble, oft innerhalb desselben überraschenden Stücks.

5 Millionen Pesos Spezial: Junger Jazz aus Österreich im Überblick

5 Millionen Pesos Spezial: Junger Jazz aus Österreich

Wiener RadioKulturhaus

08.04.2024

Sendezeit Mo, 08.04.2024 | 19:30 - 21:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung