Adam und Eva sind ein prominentes Beispiel für den uralten Geschlechterkonflikt
Adam und Eva sind ein prominentes Beispiel für den uralten Geschlechterkonflikt / "Adam und Eva" © Dieter Schütz / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturLeben & Liebe

Adams Apfel und Evas Erbe - Die Unterschiede zwischen Mann und Frau

Der Unterschied von Männern und Frauen war lange gefundenes Fressen für Stand-Up-Programme und Selbsthilfegruppen. Klar, es wird gesagt, Unterschiede zögen sich an, aber was macht die beiden Geschlechter wirklich so unterschiedlich? "Perspektiven" ergründet eine der ältesten Geschichten der Welt.

Männer und Frauen sind unterschiedlich, aber warum? Hat es biologische Ursachen, dass Frauen in Mathematik und Naturwissenschaften, in den sogenannten MINT-Fächern, seltener vertreten sind als Männer?

Liegt es an den Genen, dass Frauen angeblich schlechter Auto fahren können? Oder spielen der kulturelle Hintergrund und die gesellschaftlichen Verhältnisse doch eine prägende Rolle?

Der Konstanzer Evolutionsbiologe Axel Meyer, Autor des Buches "Adams Apfel und Evas Erbe", diskutierte über diese Fragen am 2. März in Berlin mit Bundesforschungsministerin Johanna Wanka, Professorin für Mathematik.

"Adams Apfel und Evas Erbe - Die Unterschiede zwischen Mann und Frau" im Überblick

Adams Apfel und Evas Erbe - Die Unterschiede zwischen Mann und Frau

von Michael Schornsteiner

Sendezeit Do, 16.06.2016 | 22:04 - 23:00 Uhr
Sendung radio3 "Perspektiven"
Radiosendung