Die Häuser sehen von vorne alle gleich aus - aber hinter dem Haus baut Désirée etwas Neues
Die Häuser sehen von vorne alle gleich aus - aber hinter dem Haus baut Désirée etwas Neues © Jamie Brelsford / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

"Afrika hinter dem Zaun" - Eine Lehmhütte im Garten

Désirée wohnt weit von zu Hause entfernt - sie kommt aus Kamerun und wohnt jetzt in einem Haus, neben vielen anderen Häusern, die genauso aussehen. Auch wenn viele meinen, dass das besser als eine Lehmhütte sei, hat sie Heimweh und baut sich eine solche Behausung im Garten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Wir wohnten in einem Haus. Die Tür war links, und rechts war ein Fenster. Die Nachbarn hatten das gleiche Haus wie wir. Und ihre Nachbarn auch."

In dieser langen Reihe der immer gleichen Häuser sieht nur das Haus von Désirée anders aus, zwar nicht von der Straße, aber dahinter, im Garten, dort wo bei allen der Schuppen steht, baut sie eine Lehmhütte. Eine, wie sie in ihrer Heimat Kamerun üblich ist. Denn wenn das Heimweh sie packt, braucht sie einen solchen Ort.

Eine Geschichte über das Leben in der Fremde, über Heimweh und Sehnsucht und darüber, wie wichtig es auch für Einheimische ist, sich auf etwas einzulassen, das man nicht sofort versteht.

"Afrika hinter dem Zaun" im Überblick

Afrika hinter dem Zaun

von Bart Moeyaert

Mit Monika Müller-Heusch

Produktion: 2011

Sendezeit Sa, 30.05.2015 | 08:00 - 08:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lauschinsel"
Radiosendung