Alexandre Yersin (1863-1943)
Alexandre Yersin (1863-1943)

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Alexandre Yersin - Entdecker des Pesterregers

Heutzutage ist es wohl nur noch Fachleuten bekannt, dass der Erreger der Pest 'Yersinia pestis' genannt wird - nach ihrem Entdecker Alexandre Yersin. Der Schweizer Bakteriologe erlangte durch die Entdeckung Weltruhm und war auch sonst in seinem Eifer vielen Zeitgenossen weit voraus.

"Das ist doch kein Leben, wenn man nichts unternimmt", sagte Alexandre Yersin als junger Forscher. Während Jahrzehnten forschte der gebürtige Schweizer Mediziner, der einst zum innersten Kreis von Louis Pasteur gehörte, in Indochina.

Yersin war Entdecker, Meteorologe, Pionier der Veterinärmedizin und wurde mit Kautschukplantagen steinreich. Weltruhm erlangte Yersin, als er im Juni 1894, also vor 120 Jahren, den Pesterreger entdeckte - ein medizinhistorischer Krimi. Hauptdarsteller: Yersin, seine Widersacher, eine ärmliche Bambushütte und gestohlene Leichen.

Alexandre Yersin blieb trotz Reichtum äußerst bescheiden und teilte sein Leben mit den Fischern im vietnamesischen Nha Trang, wo er jahrzehntelang wirkte und wo er begraben liegt. Für die Vietnamesen ist er ein Heiliger, dem sie sogar einen Tempel gewidmet haben. Eine Spurensuche in Vietnam von Peter Jaeggi.

"Alexandre Yersin - Entdecker des Pesterregers" im Überblick

Alexandre Yersin - Entdecker des Pesterregers

von Peter Jaeggi

Sendezeit Do, 11.08.2016 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung