Anna Piechotta möchte kein süßes Schneewittchen sein, sondern als Musikkabarettistin ernst genommen werden
Anna Piechotta möchte kein süßes Schneewittchen sein, sondern als Musikkabarettistin ernst genommen werden © freeimages.com

KonzertChansonDeutsche MusikComedy & Kabarett

Alles andere als ein süßes Schneewittchen: Anna Piechotta im Theaterkahn Dresden

"Komisch im Sinne von seltsam" heißt eine CD von Anna Piechotta und so geht es auch in ihren Liedern zu: Putins Frettchen landet im Kochtopf und Katzen werden zu Schwerverbrechern. Fein abgestuft zwischen harmlos und makaber trägt die Musikkabarettistin ihren schwarzen Humor am Klavier vor.

Bei Anna Piechotta weiß man nie genau, wie es ausgeht. Sie bezirzt ihr Gegenüber mit all ihrem Charme und erzählt gern vergnügliche Geschichten.

Doch so harmlos sie beginnen, so überraschend die Wendung. Da entpuppen sich Katzen als Schwerstkriminelle und Operninszenierungen als Bordellverschnitt. Genüsslich werden Plüschtiere zerrupft und Briefbomben verschickt.

Anna Piechottas Stimme malt die Geschichten fein abgestuft zwischen harmlos und makaber. Sie nutzt das Klavier als musikalischen Gegenpart. Und wenn man ihrem virtuosen Spiel eine Weile zugehört, ihre Lust zu verstören, beobachtet und ihren schwarzen Humor verstanden hat, dann kommt man zu dem Schluss: Es "kreislert", wenn Anna Piechotta loslegt.

Seit sechs Jahren ist die Musikkabarettistin nun schon mit Soloprogrammen in Deutschland und Österreich unterwegs. Gern nimmt sie sich dabei auch selbst auf die Schippe. "Schneewittchen ist tot!" hat sie ihr aktuelles Programm genannt, weil ein Journalist sie mal als süße Sängerin mit Schneewittchengesicht beschrieb.

Anna Piechotta im Überblick

Anna Piechotta

Theaterkahn, Dresden

20.11.2015

Sendezeit Fr, 04.12.2015 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung