Vor der Realität flüchtet sich Familie Neumann in ihr Wohnzimmer vor den Fernseher
Vor der Realität flüchtet sich Familie Neumann in ihr Wohnzimmer vor den Fernseher © Sascha Sebastian / PIXELIO

Hörspiel

"Alles Gold was glänzt" - Alles ist gut, solang das TV läuft

Arbeitslos seit einem Jahr? Post vom Gerichtsvollzieher? Mutter Iris kontert mit dem Masterplan zum Geldverdienen. Die Stimmung ist gut - solang der Fernseher läuft. Sozialismus, Kapitalismus - ganz nebenbei treibt der Autor ein wirbelndes Spiel mit Versatzstücken politischer Systeme.

Arbeitslos seit einem Jahr? Anarchisten auf der Straße proben Revolution? Post vom Gerichtsvollzieher?

Mutter Iris kontert mit einem Masterplan zum Geldverdienen, der banaler und brutaler nicht sein könnte - und doch ist die Atmosphäre dabei eher heiter als dramatisch.

Ganz nebenbei treibt der Autor ein wirbelndes Spiel mit Versatzstücken politischer Systeme: Sozialismus wird von den Alten verteidigt, Kapitalismus von der nächsten Generation bejaht und von den Jüngsten in den Extremen gelebt.

Zum Autor

Mario Salazar, 1980 in Berlin geboren, studierte Politikwissenschaft, Lateinamerikanistik und Nordamerikastudien, dann am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er assistierte am Maxim Gorki Theater Berlin. 2013 erhielt er den Förderpreis zum Schiller-Gedächtnis-Preis. "Alles Gold was glänzt" wurde 2012 in Heidelberg uraufgeführt.

"Alles Gold was glänzt" im Überblick

Alles Gold was glänzt

von Mario Salazar

Mit Franziska Troegner, Thomas Neumann, Klaus Manchen, Florian Lukas, Britta Steffenhagen u.a.

Produktion: 2012

Sendezeit Mi, 07.05.2014 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung