Wie möchte ich im Alter leben? Eine Frage, die früher oder später jeden Menschen betrifft
Wie möchte ich im Alter leben? Eine Frage, die früher oder später jeden Menschen betrifft © Mee Lin Woon / freeimages.com

Ratgeber

Alten-WG, Generationenhaus oder Stift - Wohnen im Alter

Das Angebot an Wohnformen im Alter ist inzwischen immens. Ambulante Pflege, Pflegeheim oder Mehrgenerationen-WG? Der Wohlfühl- aber auch der Kostenfaktor spielen eine große Rolle. Expertinnen und Experten zum Thema der Wohnform im Alter.

Spätestens wer die 60 überschreitet, denkt ab und zu darüber nach, wie er nach der Berufstätigkeit leben möchte.

Während die einen so lange wie möglich in der eigenen Wohnung leben möchten, wünschen sich andere Wohnformen, die ihnen mehr Kontakt und notfalls auch Betreuung bieten. Mehrgenerationen-Häuser haben den Anspruch, Bedürfnissen von Älteren und Jüngeren gerecht zu werden. In Senioren-Wohngemeinschaften bleibt man altersmäßig unter sich, mitunter bewusst verbunden durch gemeinsame Weltanschauung (z.B. Anthroposophie) oder Lebensform (z.B. schwul-lesbische Beziehungen). Stifte und Seniorenresidenzen wiederum bieten betreutes Wohnen in einer großen Anlage, aber in der eigenen kleinen Wohnung an.

Welche Wohnform ist für wen geeignet? Welche Kosten sind damit verbunden? Wie früh müssen sich Interessierte um einen Platz kümmern? Was ist bei Projekten zu beachten, die ihren späteren Bewohnern anbieten, sich mit Geldbeiträgen bereits Jahre zuvor einzukaufen und damit einen kostengünstigeren Platz zu sichern? Diese und Ihre Fragen diskutieren Jule Reimer und Expertinnen und Experten. Ihre Hörerfragen sind wie immer willkommen.

Am Mikrofon: Jule Reimer,  Hörertel.: 00800 - 4464 4464,  marktplatz@deutschlandfunk.de

Alten-WG, Generationenhaus oder Stift - Wohnen im Alter im Überblick

Sendezeit Do, 30.06.2016 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung