Das Alte Testament - Wort Gottes aber gleichzeitig eine grandiose Geschichtensammlung der Weltliteratur
Das Alte Testament - Wort Gottes aber gleichzeitig eine grandiose Geschichtensammlung der Weltliteratur © abcdz2000 / freeimages.com

LiteraturWort & Sport

Altes Testament mal anders: "Michael Köhlmeier erzählt biblische Geschichten" | Teil 1 von 14

Teil 1/14 | Michael Köhlmeier ist ein virtuoser Erzähler, der Geschichte(n) aus dem Stegreif und in freier Rede zum Besten gibt. Nun hat sich der Vorarlberger Schriftsteller das Alte Testament vorgenommen. Köhlmeier verbindet dabei die Quellen mit Querverweisen, eigenen Interpretationen und Erfahrungen.

Die Bibel ist Gottes Wort - aber das Alte Testament gehört zugleich zu den grandiosen Geschichtensammlungen der Weltliteratur.

Michael Köhlmeier, der virtuose Erzähler, führt uns von der Erschaffung der Welt, dem Brudermord von Kain und Abel über die Sintflut und den Turmbau zu Babel bis zu Moses' Einzug in das Gelobte Land.

Wie schon bei seiner Sendereihe "Klassische Sagen des Altertums" erzählt der Vorarlberger Schriftsteller Michael Köhlmeier auch die Geschichten aus der Bibel im ursprünglichen Sinne: aus dem Stegreif und in freier Rede vor dem Mikrofon.

Diese ungenierte Mündlichkeit des Erzählens erlaubt es nicht nur, Kenner und Einsteiger gleichzeitig anzusprechen, sie ermöglicht auch einen ungewöhnlichen, sonst viel zu riskanten Verschmelzungsprozess. Denn Köhlmeier verbindet den Rückgriff auf die Quellen mit eigenen Interpretationen und modernen Parallelen.

Er liefert Querverweise auf in die Texte eingeflossene Erzählungen, wie assyrische und babylonische Epen, und berichtet auch von seinen persönlichen Erfahrungen mit dem Alten Testament.

Zum Autor

Michael Köhlmeier, geboren 1949, lebt in Hohenems/ Vorarlberg. Studium der Germanistik, Politologie, Mathematik und Philosophie in Marburg, Gießen und Frankfurt am Main. Seit 1985 freier Schriftsteller. Zahlreiche Erzählungen, Romane, Kurzgeschichten, Hörspiele und Drehbücher. Werke u.a. "Telemach" (1995), "Michael Köhlmeiers Sagen des klassischen Altertums" (1995-97), "Roman von Montag bis Freitag" (2004), "Abendland" (2007), "Madalyn" (2010), "Zwei Herren am Strand" (2014), Hörspiele u.a. "March Movie" (ORF 1983), "Onkel Wolf" (SFB 1989), "Theorie des Aufrisses" (SFB 1992), "Theorie der völligen Hilflosigkeit" (ORF 1993), "Mein privates Glück'" (NDR 1998), "Am Rhi Damm" (SWR 2000), "Sunris"' (ORF 2001), Auszeichnungen u.a. Manès-Sperber-Preis (1993), ORF-Hörspielpreis (1993), Anton-Wildgans-Preis (1996), Grimmelshausen-Preis (1997), Walter-Hasenclever-Literaturpreis (2014), Düsseldorfer Literaturpreis (2015).

Folgen von "Michael Köhlmeier erzählt biblische Geschichten"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.