Schon mit 10 Jahren begann Anna Ternheim, Musik zu machen
Schon mit 10 Jahren begann Anna Ternheim, Musik zu machen © Monika Manowska / Universal Music

Konzert

Anna Ternheim

Natürlich ist Anna Ternheim auch eine dieser "Singer/Songwriterinnen". Aber statt alleine mit Gitarre traurige Lieder zu schmettern und auf diese Weise ausschließlich 12jährige Mädchen und 40jährige Frauen abzuholen, bedient sich die Schwedin auch bei anderen Genres und begeistert vielschichtig.

Als 2004 in Schweden das erste Album der Stockholmer Sängerin und Songschreiberin Anna Ternheim herauskam, war es eines der meisterwarteten Debütalben der nationalen Musikszene.

Obwohl Anna Ternheim erst 25 Jahre alt war, als sie "Somebody Outside" aufzunehmen begann, hatte sie auf ihrer musikalischen Karriereleiter schon einen weiten Weg zurückgelegt. Alles begann, als Anna mit zehn Jahren anfing, klassische Gitarre zu lernen. Gleich nach ihrer ersten Unterrichtsstunde setzte sie sich hin und schrieb ihr erstes eigenes Lied. Mit 17 Jahren ging sie für ein Jahr als Austauschschülerin nach Atlanta/Georgia und gründete dort mit neugefundenen Freunden ihre erste eigene Band namens Sova. Zurück in Schweden begann sie, sich in der Stockholmer Szene einen Namen zu machen - in der schwedischen Presse wurde sie bald mit Nick Cave, PJ Harvey und Leonard Cohen verglichen, aber auch an Suzanne Vega wurde man unweigerlich erinnert.

Vier weitere Alben folgten: "Separation Road“ (2006), "Leaving on a Monday“ (2008), das in Nashville aufgenommene "Night Visitor“ (2011) und das jüngste "For the young“ (2015), das Anna Ternheim nach einem längeren Aufenthalt in New York produzierte und auf dem die 37-Jährige auch mit härteren Gitarren-Sounds experimentierte. Am 6. April 2016 stand eine der faszinierendsten Singer-Songwriterinnen unserer Zeit auf der Bühne des sehr gut gefüllten Knust in Hamburg. Jetzt noch einmal zu hören im NDR 2 Radiokonzert: Teil 1 des Konzerts läuft am 30. Mai ab 21.05 Uhr, Teil 2 am 11. Juli.

Anna Ternheim im Überblick

Anna Ternheim

Hamburg

April 2016

Sendezeit Mo, 30.05.2016 | 21:00 - 00:00 Uhr
Sendung NDR 2 "NDR 2 Soundcheck"
Radiosendung