Anoushka Shankar ist die Tochter des berühmten Sitar-Spielers Ravi Shankar
Anoushka Shankar ist die Tochter des berühmten Sitar-Spielers Ravi Shankar © Jamie-James Medina / freeimages.com

Hits der 90er, 2000er & von heuteJazzKonzertWeltmusik gemischt

Anoushka Shankar - Sitarspielerin mit rebellischem Impetus

Zwar wurzelt ihre Musik tief in der klassischen indischen Tradition, doch die Tochter von Ravi Shankar geht mit der Sitar weit über die Grenzen hinduistischer Musik hinaus. Anoushka Shankar war beim diesjährigen Rudolstadtfestival zu Gast. "On Stage" im Deutschlandfunk sendet den Konzertmitschnitt.

Anoushka Shankar integriert Elemente des klassischen Minimalismus, des Jazz und des Flamenco in ihr Spiel - immer auf der Suche nach dem treffenden stilistischen Mittel, um emotionale Nuancen auszudrücken.

Viele ihrer aktuellen Stücke entstanden aus Empathie mit syrischen Flüchtlingen und Kriegsopfern.

Anoushka Shankar - Sitarspielerin mit rebellischem Impetus im Überblick

Anoushka Shankar - Sitarspielerin mit rebellischem Impetus

Rudolstadtfestival

09.07.16

Sendezeit Fr, 28.10.2016 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung