Bayern 2-Logo
© Bayern 2

HörspielKrimi

ARD Radio Tatort: Die Liebe einer Leihmutter

Nicht nur sein letzter Fall, auch sein bevorstehender Geburtstag nagen an Hauptkommissar Nebe. Als er am Morgen seines Fünfzigsten aufwacht, beschließt er sein Leben zu ändern und - wendet sich an eine Partnerschaftsvermittlung.

Die Aufforderung, ein Profil seiner selbst zu erstellen, stürzt ihn in eine weitere Krise: er besitzt offenbar gar keines und sieht sich in der Provinz versauern.

In der Nacht wollen zahlreiche Rotenburger eine Art UFO über der Stadt gesehen haben. Und am nächsten Morgen entdeckt man die Leiche einer Frau in einem schwer zugänglichen Waldstück; sie ist nicht zu identifizieren und es gibt keinerlei Spuren. Aber es meldet sich eine Zeugin, eine Ohrenzeugin, Clara, in die sich Nebe sofort verliebt. Die so bezaubernde wie rätselhafte Frau befasst sich mit den Morgengesängen verschiedener Vogelarten und macht dazu automatische Tonaufnahmen im Wald, ähnlich der Fotofallen für scheue Wildtiere.

Nebe hört sich fasziniert diese Aufnahmen an und versucht, die einzelnen Geräusche zu entschlüsseln und zusammenzufügen. Viele Fragen, viele Geheimnisse, aber welche Geschichte verbirgt sich tatsächlich dahinter? Eine Liebesgeschichte, sagt Clara, die in Geschichten denkt. Darauf wäre Nebe nicht gekommen.

"ARD Radio Tatort: Die Liebe einer Leihmutter" im Überblick

ARD Radio Tatort: Die Liebe einer Leihmutter

von Friedemann Schulz

Mit Sebastian Blomberg, Martin Engler, Hanno Koffler, Sandra Gerling, Barbara Philipp und anderen

Produktion: 2016

Sendezeit Mi, 12.10.2016 | 20:03 - 21:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioKrimi"
Radiosendung