Von den Großen gelernt: James Vincent McMorrow weiß, wie einfühlsamer Folk funktioniert
Von den Großen gelernt: James Vincent McMorrow weiß, wie einfühlsamer Folk funktioniert © p_a_h

Aktuelle ChartsLovesongs & BalladenAlternative & IndieCountryKonzert

Auftritte vom Reeperbahn Festival: James Vincent McMorrow und Claire

James Vincent McMorrow hat von den Besten gelernt: Er klingt wie eine Mischung aus Bon Iver, Bob Dylan und Donny Hathaway. Die Münchner Band Claire dagegen macht verträumten Electro-Pop am Puls der Zeit. NDR Info überträgt bei "In Concert" ihre Auftritte vom Reeperbahn Festival 2013 im Mojo Club.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der irische Singer/Songwriter James Vincent McMorrow strahlt durch seine Musik eine angenehme Ruhe aus.

Zur folkigen Gitarre oder dem melancholisch klingenden Klavier singt er mit hoher Stimme. Doch auch vor der kraftvollen Steigerung seiner Songs schreckt er nicht zurück.

Vor allem auf seinem aktuellen Album "Post Tropical", das Ende Januar erschienen ist, wagte er sich zu neuen Ufern und anderen Instrumentierungen - denn wiederholen wolle sich McMorrow nicht.

Der Live-Mitschnitt, den NDR Info bei "In Concert" überträgt, stammt vom letztjährigen Reeperbahn Festival und beinhaltet vor allem Songs seines Debütalbums "Early in the Morning". Doch ein paar seiner neuen Lieder hat McMorrow im Mojo Club auch schon vorgestellt. 

Einen Tag später traten am selben Ort Claire ebenfalls im Rahmen des Reeperbahn Festivals auf. Die junge Münchner Band war im Frühjahr 2013 auf "Introducing"-Tour, um sich in allen Ecken des Landes einem größeren Publikum vorzustellen.

Ende September letzten Jahres hat das Quintett, dessen Mittelpunkt Sängerin Josie-Claire Bürkle ist, dann sein Debütalbum "The Great Escape" veröffentlicht, das immerhin Platz 38 der Charts erreichte. Mit ihrer verträumten Mischung aus Synthie-Pop, Electro und Indie treffen Claire eben den Nerv der Zeit.

James Vincent McMorrow & Claire im Überblick

James Vincent McMorrow

Reeperbahn Festival, Mojo Club, Hamburg

27.09.2013

Claire

Reeperbahn Festival, Mojo Club, Hamburg

28.09.2014

Sendezeit Mi, 17.09.2014 | 00:05 - 02:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub In Concert"
Radiosendung