hr2-kultur sendet zum Karfreitag eine Aufführung von Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion aus dem Concertgebouw in Amsterdam
hr2-kultur sendet zum Karfreitag eine Aufführung von Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion aus dem Concertgebouw in Amsterdam © Amsterdam Municipal Department for the Preservation and Restoration of Historic Buildings and Sites (bMA) / Attribution / Wikimedia Commons

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Aus Amsterdam: Johann Sebastian Bachs "Matthäus-Passion"

Als Johann Sebastian Bach 1723 das Amt des Thomaskantors in Leipzig antrat, setzte er vieles fort, was sein Vorgänger Johann Kuhnau begonnen hatte, so auch die "musicirte Passion" am Nachmittag des Karfreitags. Matthäus- und Johannes-Passion sind die einzige komplett erhaltenene Passionswerke Bachs.

Das Gesamtwerk-Verzeichnis Bachs aus seinem Todesjahr 1750 weist insgesamt fünf Passionen auf, von denen allerdings nur zwei als Partitur überliefert sind (Johannes- und Matthäus-Passion) und von einer (Markus-Passion) nur der Text existiert.

Bei der Matthäus-Passion bot sich Bach die einzigartige Möglichkeit, seinen musikalischen Ideen und seiner Schöpferkraft freien Lauf zu lassen. Alles, was vorher von ihm und anderen Komponisten geschrieben wurde, sollte übertroffen werden.

Die Partitur, mit 68 Nummern außergewöhnlich lang, erfordert einen achtstimmigen Doppelchor und ein voll besetztes Doppelorchester. Die lange Aufführungsdauer von etwa drei Stunden verlangt von Musikern und Publikum gleichermaßen Konzentration und Durchhaltevermögen.

Die Matthäus-Passion zählt fraglos zu den beeindruckendsten Werken des Thomaskantors. In diesem Jahr überträgt hr2-kultur am 18. April Bachs Matthäus-Passion aus dem Concertgebouw Amsterdam. Die musikalische Leitung hat der belgische Bach-Spezialist Philippe Herreweghe.  

"Matthäus-Passion" im Überblick

Matthäus-Passion

von Johann Sebastian Bach

Mit Carolyn Sampson (Sopran), Damien Guillon (Countertenor), Benjamin Hulett (Tenor), Thomas E. Bauer (Bass), Peter Kooij (Bass); Nationaler Knabenchor, Collegium Vocale Gent, Concertgebouw-Orchester; Leitung: Philippe Herreweghe

Concertgebouw, Amsterdam

13.04.2014

Sendezeit Fr, 18.04.2014 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung