Er soll's richten - Christian Lindner wurde Ende letzten Jahres zum neuen Vorsitzenden der FDP gewählt
Er soll's richten - Christian Lindner wurde Ende letzten Jahres zum neuen Vorsitzenden der FDP gewählt © freeimages.com

FeaturePolitik

Aus den Augen, aus dem Sinn - Die FDP ein Jahr nach der Bundestagswahl

4,8 Prozent - Philipp Rösler, dem Ex-Vorsitzenden der FDP, stand stellvertretend für die gesamte Partei der Schrecken ins Gesicht geschrieben. Erstmals verpassten die Liberalen 2013 den Einzug in den Bundestag. Als Konsequenz wurde die Führung ausgewechselt doch der Abstieg der FDP setzt sich fort.

Vor einem Jahr verpasste die FDP zum ersten Mal in ihrer Geschichte den Einzug in den Bundestag. Sofort wechselte sie das Führungspersonal.

Seitdem mühen sich der neue Parteichef Christian Lindner und sein Team, in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Mit geringer Wirkung.

Weitere Wahlschlappen folgten, für Glamour und gute Laune gibt es in der Partei keinen Platz mehr. Sie kämpft ums nackte Überleben. Denn angesichts alternativer Parteienangebote wie der AfD fragen sich immer mehr Deutsche: Wozu brauchen wir die FDP eigentlich noch?

"Die FDP ein Jahr nach der Bundestagswahl" im Überblick

Die FDP ein Jahr nach der Bundestagswahl

von Wolf-Sören Treusch

Sendezeit Mo, 22.09.2014 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Politik und Soziales"
Radiosendung