William Fitzsimmons mischt Singer/Songwriter-Folk mit elektronischen Elementen
William Fitzsimmons mischt Singer/Songwriter-Folk mit elektronischen Elementen

Lovesongs & BalladenAlternative & IndieKonzert

Aus Wien: William Fitzsimmons stellt sein Album "Lions" live vor

William Fitzsimmons ist ein amerikanischer Singer/Songwriter, der von seinen blinden Eltern musikalisch sehr geprägt wurde. Die Musik ist oft trotz satter Instrumentierung mit Synthesizern und Streichern immer noch sehr einfühlsam und filigran. Im März stellte er in Wien sein neues Album live vor.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der melancholische Singer/Songwriter-Folk von William Fitzsimmons löst starke Assoziationen aus - zu anderen Künstlern wie Iron & Wine oder Elliot Smith zum Beispiel. Oder zu der emotionalen musikalischen Untermalung von amerikanischen TV-Serien.

Und in der Tat wurde die Musik des US-Amerikaners gerne für Serien wie "Grey's Anatomy" oder "One Tree Hill" verwendet.

Die Musik ist jedoch keine pure Melancholie, sondern strahlt durchaus immer etwas Positives aus. Gekonnt mischt der Singer-Songwriter elektronische Elemente in seine Songs hinein, die die Songs beleben und trotzdem genau in die Stimmung passen. Auf seinen Konzerten ist Fitzsimmons stets zu Scherzen aufgelegt und leitet mit verschmitztem Lächeln durch den Abend.

Im März stellte er bei einer FM 4 Radiosession sein neues Album "Lions" im Radiokulturhaus in Wien vor. NDR Info sendet am 3. September bei "Nachtclub in Concert" einen Mitschnitt des Radiokonzerts.

William Fitzsimmons im Überblick

William Fitzsimmons

Radiokulturhaus, Wien

19.03.2014

Sendezeit Mi, 03.09.2014 | 00:05 - 02:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub In Concert"
Radiosendung