Auschwitz war der Schauplatz unfassbarer Verbrechen
Auschwitz war der Schauplatz unfassbarer Verbrechen © freeimages.com

Hörspiel

Auschwitz Stimmen - Originaltöne aus dem Auschwitz-Prozess | Teil 2 von 2

Teil 2/2 | Das Konzentrationslager in Auschwitz bietet viele Geschichten, die offenbaren, zu welchen schrecklichen Taten der Mensch imstande ist. Das Hörspiel "Auschwitz.Stimmen" ist eine Radiocollage aus Originaltönen aus dem 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess in den 60er Jahren.

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit. Auschwitz, das ist ungekanntes menschliches Leid.

Was aber war Auschwitz genau? Niemand kann diese Fragen besser beantworten als diejenigen, die selbst dort waren: Häftlinge, die tagtäglich der Willkür des SS-Wachpersonals ausgeliefert waren.

Das umfangreiche Verfahren gegen 22 ehemalige SS-Angehörige und zwei Funktionshäftlinge war mehr als ein Strafprozess. Es brachte die Lebens- und Todesumstände an die Öffentlichkeit, die im Lager herrschten.

Es sprechen die Beteiligten selbst, Zeugen und Angeklagte, Beteiligte am Prozess - Beteiligte an Auschwitz. Radiocollage aus Originalton-Mitschnitten der Verhandlungen im 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess 1963-1965.

"Auschwitz Stimmen - Originaltöne aus dem Auschwitz-Prozess" im Überblick

Auschwitz Stimmen - Originaltöne aus dem Auschwitz-Prozess

von Ronald Steckel

Produktion: 2005

Sendezeit Mi, 28.01.2015 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung