Abstürze und Comebacks gehörten zu Joe Cockers wechselhafter Karriere wie seine zappelnden Bewegungen auf der Bühne
Abstürze und Comebacks gehörten zu Joe Cockers wechselhafter Karriere wie seine zappelnden Bewegungen auf der Bühne © Cole Walliser / Sony Music

Soul & FunkClassic RockBluesKonzert

Bei seinen Fans unvergessen: Joe Cocker live in Oldenburg

Die Fans trauerten, als sie am 22. Dezember die Nachricht erreichte: Joe Cocker ist an Lungenkrebs gestorben. Der musikalische Durchbruch des britischen Rocksängers lag mittlerweile 45 Jahre zurück, trotzdem war kaum ein Musiker dieser Ära noch so produktiv wie Cocker.

Mit Joe Cocker war im Dezember letzten Jahres - kurz vor Weihnachten - einer der herausragenden Shouter der internationalen Rockszene gestorben.

Der Mann aus dem nordenglischen Sheffield war ein begnadeter Interpret - das Songwriting hatte er, von wenigen Ausnahmen abgesehen, zumeist anderen überlassen. So waren seine bekanntesten Titel durchweg Stücke mehr oder weniger namhafter Kollegen, angefangen bei seiner legendären Version des Lennon/McCartney-Klassikers "With a Little Help from my Friends", um die er bei Konzerten nie herum kam.

Die Höhen und Tiefen von Cockers langer Karriere gehören zum Allgemeinwissen in Sachen Rockgeschichte.

Auch Ende 1988 füllte der Mann mit der markanten Körpersprache verlässlich große Hallen, so auch in Oldenburg. Begleitet wurde er von einer neunköpfigen Band.

Joe Cocker im Überblick

Joe Cocker

Weser-Ems-Halle, Oldenburg

25.04.1988

Sendezeit Di, 03.03.2015 | 22:05 - 23:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Nordwestradio in concert: Pop/Jazz"
Radiosendung