In "Bericht aus dem Inneren" erzählt Bestseller-Autor Paul Auster, wie er allmählich zum Künstler heranwächst
In "Bericht aus dem Inneren" erzählt Bestseller-Autor Paul Auster, wie er allmählich zum Künstler heranwächst © freeimages.com

LiteraturWort & Sport

Bericht aus dem Inneren | Teil 6 von 19

Teil 6/19 | Es ist sein innerer Bildunsgroman, die Geschichte seiner Bewusstwerdung: In "Bericht aus dem Inneren" erzählt Autor Paul Auster, wie er zum Künstler heranwächst. Er nimmt die Leser mit in seine Kindheit und Jugend - nicht in der Sprache einer konventionelle Autobiografie, sondern höchst poetisch.

Er gehört zu den bedeutendsten amerikanischen Gegenwartsautoren. Immer wieder hat Paul Auster die Möglichkeiten der postmodernen Literatur neu vermessen.

In seinem "Winterjournal" hatte der 1947 geborene und mit der Schriftstellerin Siri Hustvedt verheiratete Autor eine erste, vorsichtige Lebensbilanz gezogen und die Geschichte seines Körpers erzählt.

In seinem "Bericht aus dem Inneren" erzählt Auster nun von der Geschichte seiner Bewusstwerdung: Er führt uns in seine Kindheit und Jugend und berichtet, wie er allmählich zum Künstler wurde.

Wann werden einem Menschen die Koordinaten seines Lebens bewusst? Wann begreift sich der kleine Junge aus New Jersey als amerikanischer Jude?

Folgen von "Bericht aus dem Inneren "

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.