Patricks Vater erhofft sich auf der Trabrennbahn einen Weg aus den Wettschulden
Patricks Vater erhofft sich auf der Trabrennbahn einen Weg aus den Wettschulden © Helmut Wegmann / PIXELIO

Hörspiel

"Beschleunigen" - Familienchaos auf der Trabrennbahn

Patricks Vater ist ein hoffnungsloser Zocker und schleppt ihn mit zur Trabrennbahn. Als Patrick ihm zufällig einen erfolgreichen Tipp gibt, kann sein Vater nicht genug von dem Glück bekommen und wittert einen Ausweg aus den Wettschulden. Auf der Rennbahn bricht das Chaos aus.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der 15-jährige Patrik lebt in schwierigen Verhältnissen. Sein Vater ist ein hoffnungsloser Zocker, und seine Mutter starb bei einem Unfall. Aber wie genau?

Beim gemeinsamen Besuch der Trabrennbahn schlägt Patrik, von seinem Vater dazu gedrängt, einen absoluten Außenseiter vor, der tatsächlich gewinnt. Sein Vater wittert eine Siegesserie - er muss dringend Wettschulden zurückzahlen und steht unter großem Druck.

Er verlangt einen weiteren Tipp von seinem Sohn, über den die beiden am Ende in einen heftigen Streit geraten.

Auf der Flucht durch das Gedränge der Rennbahn lernt Patrik die gleichaltrige Kim kennen. Sie will mit Patriks Hilfe das Rennpferd ihrer Eltern entführen, um es vor den Strapazen des Rennbetriebs zu retten. Das Chaos, das die beiden damit anrichten, lässt Patrik kalt.

Ihn interessiert nur die Antwort auf die zentrale Frage: Trägt sein Vater eine Mitschuld am Tod seiner Mutter?

"Beschleunigen" im Überblick

Beschleunigen

von Daniela Kletzke

Mit Tom Hoßbach, Dirk Borchardt, Felix Vörtler, Johanna Bergmann, Johanna Gastdorf und Björn Jung

Produktion: 2015

Sendezeit Di, 02.06.2015 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag"
Radiosendung