Das Trio um Daoiri Farrell gastierte 2023 beim Rudolstadt Festival
Das Trio um Daoiri Farrell gastierte 2023 beim Rudolstadt Festival © PeopleImages / iStock.com

KonzertFolk

Daoiri Farrell – Ganz in der Tradition des Irish Folk

Daoirí Farrell ist ein traditioneller Irish Folk Musiker, der aktuellen Trends lieber Anderen überlässt. Mit seinen 40 Jahren ist er bereits ein Meister seines Fachs und bleibt seinen Wurzeln treu.

Daoirí Farrell, ein Irish Folk Musiker im klassischen Stil, lässt sich lieber nicht von aktuellen Trends beeinflussen. Mit erst 40 Jahren hat er bereits eine beachtliche Karriere hinter sich.

Seit seinem ersten Album "The First Turn" im Jahr 2009 erntet der Sänger und Bouzouki-Spieler aus Dublin einen Erfolg nach dem anderen: Er ist All Ireland Champion, erhielt BBC Awards und tourte sogar in den USA mit der angesehenen Band Lúnasa. Seine Kunst zeichnet sich durch einen tiefen Respekt für die Tradition der mündlichen Überlieferung in der Volksmusik aus.

Das Irish Music Magazine lobt Daoirí Farrell als Einzelkämpfer, der die Authentizität in der irischen Folkmusik wieder aufleben lässt. Die Folklegende Dónal Lunny bezeichnet ihn sogar als "einen der bedeutendsten traditionellen Sänger Irlands der letzten Jahre".

Daoiri Farrell – Ganz in der Tradition des Irish Folk im Überblick

Daoiri Farrell – Ganz in der Tradition des Irish Folk

Rudolstadt Festival, Burgterrassen der Rudolstädter Heidecksburg

7. Juli 2023

Sendezeit Do, 02.05.2024 | 20:00 - 21:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung