Das Johannesevangelium beschreibt den Menschen Jesus Christus, nicht bloß sein Schaffen
Das Johannesevangelium beschreibt den Menschen Jesus Christus, nicht bloß sein Schaffen © freeimages.com

LiteraturWort & Sport

Das Evangelium des Johannes - Ein besonderes Evangelium | Teil 1 von 6

Teil 1/6 | Das Evangelium des Johannes unterscheidet sich im Wesentlichen dadurch vom Markus-, Matthäus- und Lukasevangelium, dass es das mit Abstand jüngste ist. Und auch inhaltlich ist auffällig, dass es weniger den Lebensweg Jesu beschreibt, sondern viel mehr Dialoge und Begegnungen schildert.

"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott" - das ist der berühmte Anfang des Johannesevangeliums.

Es ist das vierte Buch des Neuen Testaments. Das früheste, nur zentimetergroße Papyrus-Fragment, das 1920 auf einem ägyptischen Markt erworben wurde, wird von den Exegeten auf das Ende des 1. Jahrhunderts datiert. Verfasst wurde das Evangelium vermutlich in Ephesos. Es ist gegenüber den drei anderen recht eigenständig, nicht nur durch seinen hymnischen Prolog, sondern zum Beispiel auch durch die Geschichte der Auferweckung des Lazarus, die nur im Johannesevangelium erzählt wird.

"Das Evangelium des Johannes" im Überblick

Das Evangelium des Johannes

von Ingeborg Kallweit

Sendezeit Do, 22.12.2016 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung