Detektiv Naumann und sein Assistent Bob werden um Mitternacht zu einem verdächtigen Zahnarzt vorgeladen - bald schon sitzen sie in dessen Keller fest
Detektiv Naumann und sein Assistent Bob werden um Mitternacht zu einem verdächtigen Zahnarzt vorgeladen - bald schon sitzen sie in dessen Keller fest © datarec / freeimages.com

HörspielKrimi

"Das Geheimnis von Schloss Greifenklau" - Ein Zahnarzt auf Abwegen

Was Detektiv Naumann und sein Assistent Bob eigentlich treiben, weiß keiner so ganz genau. Gut gemeinte Warnungen schlagen sie jedenfalls in den Wind und machen sich um Mitternacht auf den Weg zu einem verdächtigen Zahnarzt. Der hat eine Leiche im Keller und den Panzer schon vor der Tür...

Naumann und sein Assistent Bob, die beiden freiberuflich tätigen, und daher an keine feste Arbeitszeit gebundenen Detektive, sind per "Stein-Briefwurf" zur Sprechstunde um Mitternacht bei einem Zahnarzt geladen.

Die gutgemeinten Warnungen des Landgendarms Wurmser schlagen sie in den Wind, ihre Kragen hoch und so machen sie sich auf den Weg.

Im Kohlenkeller des verdächtigen Zahnarztes finden die beiden die Leiche von Daniel O'Murphy, Reisender in Hosenträgern Marke "Bombensicher". Zwischen dessen Schneidezähne eingeklemmt, entdecken sie Frauenhaare: blond, ohne Kaltwellle und mit gespaltenen Haarspitzen.

Sie schließen daraus sofort: Der Tote muss bei einer Blondine angebissen gehabt haben, und nur die kesse Lu aus Jimmy's Bar trägt dieses reingoldblonde Haar. Die wollen sie nun aushorchen.

Aber daraus wird nichts, denn inzwischen hat der Zahnarzt einen Panzer vor die Kellertür gestellt. Ein typischer Fall von zunehmender Verwilderung der Parksitten...

Zum Autor

Gerd Angermann, geboren 1923, war von 1945 bis 1947 Dramaturg in Leer, ab 1948 Schauspieler, Journalist und freier Autor. Drehbücher u.a.: "Attentat auf den Mächtigen", 1969; "Cella oder Die Überwinder", 1978; Joseph Süss Oppenheimer, 1984; "Eine Million Mäuse" (ARD Tatort), 1987; "Der schwarze Obelisk", 1988.

"Das Geheimnis von Schloss Greifenklau " im Überblick

Das Geheimnis von Schloss Greifenklau

von Gerd Angermann

Mit Werner Bruhns, Gustav Rothe, Herbert Steinmetz, Eberhard von Gagern, Jo Hanns Müller u.a.

Produktion: 1962

Sendezeit So, 10.08.2014 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Hörspiel"
Radiosendung