In einer Prager Polizeistube sitzen die diensthabenden Beamten abends zusammen und erzählen von ihren Einsätzen
In einer Prager Polizeistube sitzen die diensthabenden Beamten abends zusammen und erzählen von ihren Einsätzen © Georg Sander / PIXELIO

HörspielKrimi

"Das große Polizeimärchen" - Alles andere als Dienstalltag

Was die Beamten einer Prager Polizeiwache in ihrem Dienstalltag erleben, sind keineswegs gewöhnliche Einsätze. Da entpuppt sich der Hausbesetzer als ein Eichhörnchen und ein Entführer ist gar ein ausgewachsener Drache. Der neue Kollege staunt nicht schlecht, als er ihren Erzählungen lauscht.

In einer Prager Polizeistube sitzen allabendlich wachhabende Polizisten beieinander und erzählen sich Diensterlebnisse. Keineswegs gewöhnliche Vorfälle.

Ihr neuer Kollege ist völlig irritiert. Da soll ein Hausbesetzer ein junges Eichhörnchen gewesen sein, ein Mädchenentführer ein ausgewachsener Drache. Und immer haben die Kollegen exakt nach Dienstvorschrift gehandelt.

Nur einer hat sich so sehr in ein Drachenfräulein verliebt, dass er allen Vorschriften und Drohungen zuwider ihr treu blieb und sie so erlöste.

Zum Autor

Karel Capek, geboren am 9. Januar 1890 in Klein Schwadowitz/Böhmen. Studium der Philosophie und Literaturwissenschaften in Prag, Berlin und Paris. Zunächst Bibliothekar und Erzieher. Ab 1917 Journalist, Dramaturg, Theaterregisseur, Kritiker, Übersetzer und Fotograf. Schrieb Reiseberichte, Detektivgeschichten, Erzählungen, Romane, Märchen, Schauspiele und ein Buch zum Gartenbau. Starkes politisches Engagement und enge Freundschaft zu Tomás Garrigue Masaryk, dem legendären Philosophen und Präsidenten der ersten, 1918 gegründeten, demokratischen tschechischen Republik. Die individuell konzipierten, politisch-philosophischen "Gespräche mit Masaryk" entstehen. Weitere Werke sind u.a. die utopische Romanfolge "Krokatit" (1925) oder "Die Gottesfabrik" (1927). Als deutlich wird, dass England und Frankreich die Tschechoslowakei im Stich lassen werden, nimmt der vielseitig begabte Autor keine Nahrung mehr zu sich und stirbt am 25. Dezember 1938 in Prag an einer Lungenentzündung.

"Das große Polizeimärchen" im Überblick

Das große Polizeimärchen

von Karel Capek

Mit Klaus Piontek, Martin Seifert, Volkmar Kleinert, Wolfgang Ostberg, Jürgen Watzke u.a.

Produktion: 1989

Sendezeit Fr, 26.12.2014 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung