Deutschlandfunk-Logo
© Deutschlandfunk

HörspielKrimi

Das Herz des Mr. Barclay

Punkt elf beim Glockenschlag von Saint Martins hat man aus dem Haus Cockstreet 25a einen grässlichen Schrei gehört. Irgendetwas Unheimliches ist geschehen. Doch die Polizei, die Mr. Ope, dem einzigen Bewohner des Hauses, noch zu später Stunde einen Besuch abstattet, kann nichts Verdächtiges feststellen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Fall scheint geklärt; die Aussage Mr. Opes ist plausibel genug. Er selbst hat - aus einem entsetzlichen Traum auffahrend - den Schrei ausgestoßen.

Wer sonst hätte es sein können? Der alte Mr. Barclay aus dem Erdgeschoss ist ja verreist. Mr. Ope lädt die beiden Beamten noch zu einem Drink in seinem Zimmer ein. Er ist sehr gesprächig, sehr humorig, sehr höflich und bietet von seinem guten alten Whisky an.

Warum nur kommt immer wieder das Gespräch auf den alten Mr. Barclay? Und was ist das für ein verdammtes Geräusch - es klingt wie Herzklopfen -, das Mr. Ope plötzlich dauernd zu hören vermeint?

"Das Herz des Mr. Barclay" im Überblick

Das Herz des Mr. Barclay

von Edgar Allan Poe

Mit Fritz Tillmann, Peter Sandberg und Heinz Detlev Jürgensen

Produktion: 1951

Sendezeit Sa, 02.01.2016 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mitternachtskrimi"
Radiosendung