Jessi hat ihren Vater Jakko, einen Zirkus-Schausteller und Reiter, nie kennengelernt
Jessi hat ihren Vater Jakko, einen Zirkus-Schausteller und Reiter, nie kennengelernt © Hans Dieter Bange / piqs.de / CC BY-SA 2.0

Kinder-Hörspiel

"Das Herz des Piraten" - Jessi und der Schausteller-Vater

Jessi hat ihren Vater, den Schausteller und Reiter Jakko, nie kennengelernt. Er ging fort, bevor sie geboren wurde. Eines Tages findet Jessi am Strand einen Stein, der in ihrer Hand leuchtet und ihr berichtet, das versteinerte Herz des Piraten William zu sein. Ihm vertraut sie ihre Sorgen an.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Lange schon her, da lebte ein Pirat, der hatte viele Schiffe beraubt, auch Menschen getötet und reiche Schätze angehäuft, dann wurde er besiegt.

Sein Schiff versank mit Mann und Maus, die Schätze versanken mit, zuletzt versank der Pirat. Doch während dieser in die Tiefe sank, löste sich aus seiner Brust das Herz, wie eine Männerfaust so groß.

Es vergingen dreihundert Jahre. Da fand ein Mädchen einen Stein, der leuchtete wie die Sonne am Abend."

Dieses Mädchen ist Jessica, kurz Jessi genannt. Sie lebt mit ihrer Mutter in einem Dorf am Meer. Ihren Vater hat sie nie kennen gelernt, den Schausteller, Reiter und Schwertakrobaten Jakko. Damals, noch vor ihrer Geburt, war er verschwunden.

Das ganze Dorf weiß es längst, aber Jessi redet nie darüber - bis sie am Meer den Stein findet, den einzigen, ganz und gar lebenswichtigen Stein, mit dem sie reden kann und der ihr so warm in der Hand liegt.

"Das Herz des Piraten" im Überblick

Das Herz des Piraten

von Waltraud Jähnichen Benno Pludra

Mit Peter Reusse, Michael Kasper, Kristof-Mathias Lau, Petra Kelling, Hans Oldenbürger, Florian Lukas, Katharina Roeder

Produktion: 1988

Sendezeit So, 07.09.2014 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung