Die Maus und das Herz des Chatpartners in der Hand - Romance Scam nennt sich der Betrug mit gefälschten Profilen in Singlebörsen, um an Geld zu kommen
Die Maus und das Herz des Chatpartners in der Hand - Romance Scam nennt sich der Betrug mit gefälschten Profilen in Singlebörsen, um an Geld zu kommen © Pierre Amerlynck / freeimages.com

Hörspiel

"Das Herz ist ein Vollidiot" - Liebesbetrug im Internet

Als Fred, einsamer Astronom, eine E-Mail von einer Katya aus Russland bekommt, ist er erst misstrauisch, dann spielt er mit und am Ende verliert er alles. Romance Scam nennt sich der Liebesbetrug im Internet, bei dem sich Menschen falsche Profile in Singlebörsen zulegen, um Geld zu erschleichen.

Täglich spielen sich zwischen Lagos, Moskau, New York und Köln tausende Dramen und Seifenopern in E-Mails und Chats ab.

Romance Scam, Liebesbetrug im Internet, ist ein Multi-Millionen-Dollar-Geschäft.

Die Opfer sind die Armen, die Hässlichen, die Übriggebliebenen auf dem Liebesmarkt. Die Liebe als Vorstellung im doppelten Sinne, als Wunsch und als Theater.

Eins verbindet die Täter und Opfer: Es ist die Hoffnung auf ein besseres Leben. Das Hörspiel beruht auf einer wahren Geschichte; die meisten E-Mails in diesem Briefroman sind authentisch.

Zum Autor

Lorenz Schröter, Jahrgang 1960, war Anfang der 1980er Jahre als "König von München und Vater der Popliteratur" bekannt. Heute lebt er in Berlin als Autor für Print und Rundfunk.

"Das Herz ist ein Vollidiot " im Überblick

Das Herz ist ein Vollidiot

von Lorenz Schröter

Mit Rudolf Krause, Margarita Breitkreiz, Michael Weber, Maren Kroymann, Mark Zak und Falilou Seck

Produktion: 2013

Sendezeit Sa, 02.08.2014 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung