Schreinerlehrling Adam nimmt die Sachen in die Hand
Schreinerlehrling Adam nimmt die Sachen in die Hand © lusi / freeimages.com

LiteraturWort & Sport

Das lässt sich ändern - Liebe und Widerstand | Teil 1 von 8

Teil 1/8 | Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen, sagt man. Adam hat es in den Händen. Er packt die Dinge eher an, als groß darüber zu sprechen. Die Erzählerin aus guten Verhältnissen ist da ganz anders erzogen worden, aber sie sind verliebt - gar nicht so eine einfache Konstellation.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Adam Czupek glaubt nicht ans Reden, er nimmt die Dinge in die Hand. Birgit Vanderbekes Erzählerin aus gutem Hause verliebt sich in den Schreinerlehrling Adam und findet sich sehr bald in einem Leben wieder, das alles andere als einfach ist.

Natürlich war Adam Czupek nicht der Richtige für sie. Ein Mann, der mit den Händen arbeitete, einer, der Sprache für unwichtig hielt. Mit so einem Mann konnte man sich nicht sehen lassen, viel weniger noch sein Leben mit ihm verbringen. Dachten ihre Eltern. Aber was wussten sie, deren Ehe längst am Ende war, schon von der Liebe. Was wussten sie von Adam?

Er baute Drachen für die Kinder, die sie bekamen, fand eine größere Wohnung. Das Leben wurde zum Abenteuer, als sie rauszogen aufs Land. Und als sie von Bauer Holzapfel die Streuobstwiese bekamen, hatte Adam schon längst einen Plan, wohin das alles führen sollte.

Zum Autor

Birgit Vanderbeke, geboren 1956 im brandenburgischen Dahme, lebt im Süden Frankreichs. Für "Das Muschelessen" wurde sie 1990 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet. 1997 erhielt sie den Kranichsteiner Literaturpreis, 1999 den Solothurner Literaturpreis für ihr erzählerisches Gesamtwerk sowie den Roswitha-Preis, 2002 wurde ihr der Hans-Fallada-Preis verliehen, 2007 erhielt sie die Brüder-Grimm-Professur an der Kasseler Universität. Nach "Gebrauchsanweisung für Südfrankreich" und "Das lässt sich ändern" erschienen zuletzt von ihr "Die Frau mit dem Hund" und "Der Sommer der Wildschweine".

Folgen von "Das lässt sich ändern - Liebe und Widerstand"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.