Deutschlandfunk Kultur-Logo
© Deutschlandfunk Kultur

Kultur & LiteraturLeben & Liebe

Das Leben - ein Zwiespalt - Eine Lange Nacht über Peter Weiss

Mit seinem Miniroman 'Der Schatten des Körpers des Kutschers' wurde der damals in Stockholm ansässige Peter Weiss (1916- 1982) für die deutsche Literatur entdeckt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In Schweden jedoch hatte der von den Nazis in die Emigration gezwungene vielseitige Künstler nicht richtig Fuß fassen können.

In Deutschland gelang ihm dann 1964 mit seinem Drama 'Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats' ein Sensationserfolg. Kurz darauf sorgte er wieder für Aufsehen mit einem Dokumentardrama nach Akten des Auschwitz-Prozesses in Frankfurt am Main: 'Die Ermittlung'. Zwar wurde er danach in Ost wie in West hofiert, später aber auch wegen seines eigenständigen politischen Denkens geschmäht, mit Verboten und Missachtung belegt.

Die DDR verhängte sogar ein Einreiseverbot gegen ihn und verzögerte lange die Herausgabe seines Hauptwerks, 'Die Ästhetik des Widerstands'. "Einmal Emigrant, für immer Emigrant", meint seine Witwe, die Bühnenbildnerin Gunilla Palmstierna. Diese große Künstlerin wird uns sozusagen als Kronzeugin durch die Lange Nacht begleiten. Sie lernte Peter Weiss am Ende der vierziger Jahre kennen und war bis zu seinem Tod im Jahr 1982 - wie sie hervorhebt - "immer dabei".

Das Leben - ein Zwiespalt - Eine Lange Nacht über Peter Weiss im Überblick

Sendezeit Sa, 29.10.2016 | 00:05 - 03:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Lange Nacht"
Radiosendung