Im russischen Bürgerkrieg schießt ein Weißgardist einen Reiter nieder und galoppiert anschließend auf dessen weißem Pferd davon
Im russischen Bürgerkrieg schießt ein Weißgardist einen Reiter nieder und galoppiert anschließend auf dessen weißem Pferd davon © A.S. / pixelio.de / PIXELIO

HörspielLiteratur

"Das Phantom des Alexander Wolf" - Verbunden im Tod und in der Liebe

Wer ist der geheimnisvolle Autor Alexander Wolf? In einem Buch hat er detailliert einen Vorfall aus dem russischen Bürgerkrieg aufgeschrieben: Ein Weißgardist schoss einen Reiter nieder. Ersterer bekommt Jahre später jenes Buch in die Hand und meint im Autor seinen damaligen Gegner wiederzuerkennen.

Ein ehemaliger Weißgardist erinnert sich an ein tragisches Erlebnis im russischen Bürgerkrieg, bei dem er einen Reiter niederschoss.

Jahre später, im Exil in Paris, findet er den Vorfall in einem Buch beschrieben. Er versucht den Autor namens Alexander Wolf zu treffen, doch stattdessen begegnet er der rätselhaften Jelena und verliebt sich in sie.

Eines Tages erzählt sie ihm von ihrem früheren Geliebten, der dachte, bald sterben zu müssen, weil er dem Tod schon einmal entronnen war.

In einem brillanten Spannungsbogen erzählt Gaito Gasdanow, der mit Nabokov, Proust und Camus verglichen wurde, diesen 1947 erschienenen Roman, in dem Liebe und Tod aufs Engste verwoben sind.

"Das Phantom des Alexander Wolf" im Überblick

Das Phantom des Alexander Wolf

von Gaito Gasdanow

Mit Sebastian Blomberg, Wolfgang Michael, Valery Tscheplanowa, Helmut Krauss, Gerd Wameling

Produktion: 2013

Sendezeit So, 30.11.2014 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung