Die Regisseurin Ulrike Müller
Die Regisseurin Ulrike Müller

Hörspiel

"Das Projekt bin ich" - Das Leben eines Schauspielers

Das Leben des Schauspielers ist für die meisten nur oberflächlich betrachtet voll von Glamour und Ruhm. In "Das Projekt bin ich" geben fünf Schauspieler einen Einblick in ihr Leben und zeichnen so ein allgemeingültiges Porträt.

In einer Zeit, in der es zu wenig bezahlte Arbeit für zu viele Künstler gibt, geben fünf Schauspieler darüber Auskunft, wie es ist, in einer hochflexiblen Gesellschaft finanziell, familiär und beruflich zu überleben.

Sie reden über sich - über ihre Träume und Hoffnungen, über ihre Probleme und ihre Niederlagen. Als "Experten des Alltags" reden sie ungeschminkt, machen auch vor unangenehmen Wahrheiten nicht Halt. Und es gelingt ihnen, von der eigenen Biografie ausgehend, in eine Allgemeingültigkeit zu finden.

"Ich fühle mich wie ein Hamster im Laufrad: Ich will eine gute Schauspielerin sein, ich will eine gute Mutter sein, ich will attraktiv bleiben für meinen Mann ... aber ich weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll!"

Zum Autor

Ulrike Müller, 1981 in Cottbus geboren, nach dem Abitur Schauspielstudium in Leipzig, Engagement an verschiedenen Theatern. Danach Regiestudium an der Ernst-Busch-Schauspielschule in Berlin. Seit 2010 freie Regisseurin. Für die Theaterfassung "Das Projekt bin Ich" wurde sie 2012 zur besten Nachwuchsregisseurin im Rahmen der Kritikerumfrage von "Theater heute" nominiert.

"Das Projekt bin ich " im Überblick

Das Projekt bin ich

von Ulrike Müller

Sendezeit So, 27.07.2014 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung rbbKultur "Hörspiel"
Radiosendung