Der Saxofonist Stanley Turrentine im Porträt
Der Saxofonist Stanley Turrentine im Porträt © GeoffGoldswain / iStock.com

JazzBluesWeltmusik gemischt

Das seelenvolle Saxofon des Stanley Turrentine

Stanley Turrentine, ein Tenorsaxofonist aus Pittsburgh, genoss nicht die gleiche Bekanntheit wie Stan Getz, spielte aber ebenso geschmeidig. Sein melodisches und singendes Spiel wurde von seinen Anfängen in Blues- und Rhythm-&-Blues-Bands geprägt. Er stand in der Tradition von Ben Webster.

An den gleichen Bekanntheitsgrad wie Stan Getz kam er nie ran, aber sein Spiel am Saxofon war nicht minder als das des Saxofonisten der Originalversion von "The Girl from Ipanema", in Melodie und Geschmeidigkeit: Stanley William Turrentine kam in Pittsburgh, Pennsylvania, zur Welt und begann im Alter von 13 Jahren mit dem Tenorsaxofonspiel.

Er spielte zu Beginn seiner Laufbahn hauptsächlich in Blues- und Rhythm-&-Blues-Bands, was sich deutlich in seinen späteren Jazz-Aufnahmen widerspiegelte. Stanley Turrentine folgte der Tradition des großartigen Tenorsaxofonisten Ben Webster und brachte eine äußerst sängerische Qualität in seine improvisierten Linien ein. Dies zeigt sich insbesondere in seinen brillanten Interpretationen von Balladen aus dem "Great American Songbook". Stanley Turrentine verstarb im Jahr 2000. Am 5. April würde er seinen 90. Geburtstag feiern.

Das seelenvolle Saxofon des Stanley Turrentine im Überblick

Sendezeit So, 07.04.2024 | 17:10 - 17:55 Uhr
Sendung Ö1 "Spielräume Spezial"
Radiosendung