Ist das Kind häufig traurig und spielt nicht mehr?
Ist das Kind häufig traurig und spielt nicht mehr? / "sweet-son-1428722" © doriana_s / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Depressionen bei Kindern - Die Früherkennung einer Volkskrankheit

Die Volkskrankheit Depression wächst nicht nur aus den lange angehäuften Problemen eines Erwachsenen heran. Schon bei Kindern kommt die Krankheit vor. Die dauerhafte Traurigkeit eines Kindes sollte die Eltern aufhorchen lassen - und eine Früherkennung ermöglichen.

Langanhaltende Traurigkeit hat einen Namen: Depression. Immer öfter sprechen Erwachsene über ihren Schmerz und ihre Sorgen. Was aber, wenn schon Kinder ihre Lebenslust verlieren?

"Wenn ein Kind dauerhaft traurig ist und nicht spielt, sollte man genauer hinschauen", sagt Kai von Klitzing. Der Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie will die Früherkennung einer Krankheit etablieren, die soziale und ökonomische Folgen für unsere Gesellschaft hat: Rund 300.000 Menschen melden sich jährlich aufgrund einer Depression arbeitsunfähig.

Das Feature begleitet einen betroffenen Jungen und seine Familie, erörtert Ursachen und Therapiemethoden.

"Depressionen bei Kindern - Die Früherkennung einer Volkskrankheit" im Überblick

Depressionen bei Kindern - Die Früherkennung einer Volkskrankheit

von Claudia Euen

Produktion: 2016

Sendezeit Sa, 17.12.2016 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung