Der Herrscher über das Amsterdamer Rotlichtmilieu wurde erschossen - war es die Rache der Konkurrenz?
Der Herrscher über das Amsterdamer Rotlichtmilieu wurde erschossen - war es die Rache der Konkurrenz? © Brian Lary / freeimages.com

HörspielKrimi

"Der Commissaris geht in Kur" - Krieg im Amsterdamer Rotlichtviertel

Luku Obrian kam als Abkömmling schwarzer Sklaven aus der niederländischen Kolonie Surinam nach Holland. Er arbeitete sich zum Fürst des Amsterdamer Rotlichtmilieus hoch, indem er seine Konkurrenz ausschaltete. Doch nun wurde der Herrscher des Vergnügungsviertels erschossen - Rache der Rivalen?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Luku Obrian ist mit einer Maschinenpistole erschossen worden, offenbar von einem Meisterschützen.

Obrian war der Herrscher des Vergnügungsviertels und verfügte offensichtlich über unheimliche magische Fähigkeiten. Selbst die wenig abergläubische Amsterdamer Mordkommission glaubt daran, denn es kursieren zahllose Geschichten über Obrians legendäre Macht in der Halbwelt.

Er kam als Abkömmling schwarzer Sklaven aus der niederländischen Kolonie Surinam nach Holland, um es den Nachfahren der Kolonialisten heimzuzahlen, indem er die weiße Konkurrenz ausschaltete. Hat diese Konkurrenz nun zurückgeschlagen? 

"Der Commissaris geht in Kur" im Überblick

Der Commissaris geht in Kur

von Janwillem van de Wetering/Peter Michel Ladiges

Mit Hans Peter Hallwachs, Charles Wirths, Matthias Ponnier, Wolfgang Büttner, Andreas Mannkopff, Friedrich W. Bauschulte u.a.

Produktion: 1985

Sendezeit Sa, 25.04.2015 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mitternachtskrimi"
Radiosendung