Die Sendung feiert den 70.Geburtstag des Pianisten Michel Camilo mit Konzertaufnahmen
Die Sendung feiert den 70.Geburtstag des Pianisten Michel Camilo mit Konzertaufnahmen © Matthias Stelzl / freeimages.com

Konzert

Der dominikanische Tastentiger wird 70: Michel Camilo

Am 4. April 2024 wird er Pianist Michel Camilo 70 Jahre alt. Er ist sowohl im Jazz- als auch im Klassikgenre aktiv und bekannt für seinen kraftvollen Anschlag und seine virtuosen Läufe auf den Tasten. Camilo stammt aus der Dominikanischen Republik.

Der renommierte Pianist Michel Camilo wird am 4. April 2024 seinen 70. Geburtstag feiern. Als Musiker, der sowohl im Jazz- als auch im Klassikbereich tätig ist, ist er bekannt für seine kraftvolle Spielweise und virtuosen Läufe auf den Tasten.

Im Jahr 1984 trat der damals 30-jährige Camilo im Rahmen des Jazzfestivals Saalfelden zusammen mit der Band des kubanischen Altsaxofonisten und Klarinettisten Paquito D'Rivera auf. In dieser hochkarätigen Besetzung spielten auch der brasilianische Trompeter Claudio Roditi, der zusätzlich als Sänger auftrat, und der amerikanische Bassist Lincoln Goines.

Das Repertoire enthielt beliebte Klassiker wie "Manteca" von Dizzy Gillespie oder den Bossa Nova "Corcovado" von Antonio Carlos Jobim. Paquito D'Rivera führte das Publikum charmant durch den Abend und sorgte gemeinsam mit seiner exzellenten Band für Begeisterung bei den Zuhörern

Der dominikanische Tastentiger wird 70: Michel Camilo im Überblick

Der dominikanische Tastentiger wird 70: Michel Camilo

Jazzfestival Saalfelden

1984

Sendezeit Fr, 05.04.2024 | 14:05 - 15:30 Uhr
Sendung Ö1 "In Concert"
Radiosendung