Carl Maria von Weber war ein deutscher Komponist, Dirigent und Pianist
Carl Maria von Weber war ein deutscher Komponist, Dirigent und Pianist © Caroline Bardua / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Der Freischütz von Carl Maria von Weber - Die weltweit erste Einspielung

Beim WDR wurde "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber das erste Mal klassisch eingespielt. Sicher kam dem Tom Waits mit seinem Album "The Black Rider" zuvor, aber in seiner klassischen Form war dieser Mitschnitt von 2001 der erste seiner Art. Unter der Leitung von Bruno Weil.

Die weltweit erste Einspielung der Oper "Der Freischütz" in historischer Aufführungspraxis entstand im Jahr 2001 beim WDR. In dieser Produktion leitet Bruno Weil die Cappella Coloniensis, das damalige WDR-Orchester für historische Aufführungspraxis.

Bruno Weil ging es darum, sich dem "Freischütz" einmal nicht aus der Hörgewohnheit des Wagnerschen Musikdramas, sondern aus der Sicht der Singspiele Mozarts oder von Beethovens "Fidelio" zu nähern, um so etwa die Dramatik in der sogenannten Wolfsschluchtszene, die damals sämtliche musiktheatralische Konventionen gesprengt hatte, auf neue Weise nachzuvollziehen.

Bemerkenswert ist diese Aufnahme auch deswegen, weil sämtliche Dialoge gestrichen und durch neu geschriebene Zwischentexte des Schriftstellers Steffen Kopetzky ersetzt wurden.

"Der Freischütz von Carl Maria von Weber - Die weltweit erste Einspielung" im Überblick

Der Freischütz von Carl Maria von Weber - Die weltweit erste Einspielung

von Carl Maria von Weber

Mit Leitung: Bruno Weil, WDR Rundfunkchor Köln

Sendezeit So, 01.02.2015 | 20:04 - 23:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Oper"
Radiosendung