Die Sprache der Blumen wird in Anja Hillings Hörspiel ihrer romantischen und liebevollen Symbolik beraubt
Die Sprache der Blumen wird in Anja Hillings Hörspiel ihrer romantischen und liebevollen Symbolik beraubt © Makio Kusahara / freeimages.com

Hörspiel

"Der Garten" - Wo Sehnsüchte blühen und kompostiert werden

Im Garten des Popstars Sam Embers sprießen die Sehnsüchte in voller Blüte - nur um dann kompostiert zu werden. Die Blumen kommentieren mitleidlos das Treiben der Menschen, die dort ein und aus gehen. Smarte, hippe und bis zum Lebensüberdruss abgeklärte Mittdreißiger wie Musikkritikerin Antonia.

Die Sprache der Blumen - würden wir sie verstehen, wir wären auch der letzten Illusionen beraubt. Es sind die Blumen im Garten des Popstars Sam Embers, die Anja Hilling zum Sprechen bringt.

Absolut mitleidlos kommentieren sie das Treiben der Spezies Mensch.

Dieser Garten ist ein Ort, an dem die Sehnsüchte nicht nur wuchern, sondern auch schnell kompostiert werden. Und die Menschen in und um ihn sind Musterexemplare der pseudo-kreativen Bohème: smarte, hippe und bis zum Lebensüberdruss abgeklärte Mittdreißiger, die einander genüsslich fertigmachen.

Wie Antonia, erfolgreiche Musikkritikerin in der Sinnkrise, oder Martin, ihr Langzeit-Freund und Langzeit-Student, der Antonia fast unabsichtlich mit ihrer zynischen Chefin betrügt. Oder Antonias beste Freundin, die von Dichterin auf Friseuse umgeschult hat.

Oder auch der schillernde alternde Popstar Sam Embers, dem die Musikkritikerin Antonia tödlich verfällt - natürlich in besagtem Garten.

"Der Garten" im Überblick

Der Garten

von Anja Hilling

Mit Heikko Deutschmann, Catrin Striebeck, Jürg Löw, Roman Thesing, Ulrich Haß u.a.

Produktion: 2012

Sendezeit Sa, 20.09.2014 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung