Beim Wandern scheint James Collinson vom Nebel überrascht worden und abgestürzt zu sein - oder war es Mord?
Beim Wandern scheint James Collinson vom Nebel überrascht worden und abgestürzt zu sein - oder war es Mord? © robchivers / freeimages.com

HörspielKrimi

"Der große Fang" - Mord statt Anglerglück | Teil 5 von 5

Teil 5/5 | Anstatt einen ruhigen Urlaub im schottischen Inverness-Shire mit Angeln zu verbringen, wittert Privatdetektiv Ken Daly einen großen Fang. Wenige Stunden vor seiner Ankunft wird die Leiche von James Collinson gefunden. Er scheint beim Wandern in der Bergen abgestürzt zu sein. Oder war es Mord?

Eigentlich will der Privatdetektiv Ken Daly einen ruhigen Urlaub in der ländlichen Gegend Inverness-Shire in Schottland verbringen.

Dort will er seiner Leidenschaft, dem Angeln, frönen. Doch nur einige Stunden vor seiner Ankunft wird in den Bergen eine Leiche gefunden.

Der Tote, James Collinson, war zum ersten Mal seit über zwanzig Jahren in seine schottische Heimat zurückgekehrt, nachdem er als Ingenieur in Afrika ein Vermögen verdient hatte. Beim Wandern scheint er vom Nebel überrascht worden und abgestürzt zu sein.

Oberst Rose, ein Jugendfreund des Toten, glaubt nicht an einen Unfall und wendet sich an Daly - sehr zum Missfallen seiner Schwester Ethel Rose.

Außer einer Schnittwunde am Hals des Toten weist nichts auf ein Verbrechen hin. Dennoch ermuntert auch Sergeant Harry Pollok, der dem Fall hinzugezogen wurde, seinen alten Bekannten Daly mit den Ermittlungen fortzufahren.

Dieser ist durch Ethels Ablehnung und Sergeant Polloks Anstoß neugierig geworden. Unterstützung bekommt er von der Journalistin Mavis Sangster, die eine heiße Geschichte für die Zeitung wittert.

Zum Autor

Roderick Wilkinson, geboren 1917, war ein schottischer Autor. Neben seiner Tätigkeit als Werbe- und Personalberater veröffentlichte er Hörspiele und Sachbücher. Weitere Hörspiele u.a. "Das Schlangennest" (SDR 1971), "Die Whisky-Killer" (WDR/BR 1985), "Unter Druck" (SDR 1991), "Bilderrätsel" (WDR 1993).

"Der große Fang" im Überblick

Der große Fang

von Roderick Wilkinson

Mit Wolfgang Kieling, Klausjürgen Wussow, Fritz Benscher, Fritz Straßner

Produktion: 1961

Sendezeit Mi, 03.09.2014 | 20:03 - 21:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioKrimi"
Radiosendung