Wie fühlt sich das Alter an?
Wie fühlt sich das Alter an? © Helene Souza / PIXELIO

FeatureLeben & Liebe

Der Gummibaum hat ein gelbes Blatt - Leben im Alter

Wie wird es sein, wenn wir alt sind? Wir wissen es, aber wie fühlt es sich an? Diese Reportage geht auf Tuchfühlung mit einer alten Dame und gibt einen intimen Einblick in das Alter. Die Autorin gibt am Ende im Gespräch mit der Redakteurin einen Einblick hinter die Kulissen der Reportage.

Wir wissen: es wird mühsam sein, wenn wir erst einmal alt sind. Wir werden langsam, gebrechlich, vergesslich, einsam. Unser Radius wird immer kleiner, die Freunde weniger.

Theoretisch wissen wir das alles, und noch viel mehr. Aber wie fühlt sich das an, wenn es soweit ist? Christine Werner wollte es genau wissen und hat sich auf das Sofa einer 93-jährigen gesetzt, die im Altersheim lebt.

Dort ist sie über mehrere Tage sitzen geblieben, hat zugehört und beobachtet. Herausgekommen ist eine Reportage, die das Alter nicht erklärt, sondern es erlebbar macht. Das Gespräch zwischen Autorin und Redakteurin im Anschluss Iiefert ein Blick hinter die Kulissen der Reportage und klärt darüber auf, was für die Journalistin im Kern von so einer intimen Erfahrung übrig bleibt.

"Leben im Alter" im Überblick

Leben im Alter

von Christine Werner

Sendezeit So, 02.11.2014 | 12:30 - 13:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Die Reportage"
Radiosendung