Der Dresdner Autor Erich Kästner ist nicht zuletzt durch seine Kinder- und Jugendliteratur bekannt geworden
Der Dresdner Autor Erich Kästner ist nicht zuletzt durch seine Kinder- und Jugendliteratur bekannt geworden © Paulae / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

LiteraturWort & Sport

"Der Herr aus Glas" - Eine Textsammlung von Erich Kästner | Teil 2 von 4

Teil 2/4 | In seinen Erzählungen schildert Erich Kästner Dichter die komischen Katastrophen und kleinen Dramen des Alltags - und beweist damit zugleich stets nicht nur Ernsthaftigkeit, sondern auch Humor. Diese Handschrift findet sich auch in der Textsammlung "Der Herr aus Glas". Eine Lesung in vier Teilen.

Die gefeierte Diva Anita Riccoboni hat ein Faible für Weißfüchse und für Sugar Daddys, die gewillt sind, ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Da kommt ihr ihre schauspielerische Begabung auch im wahren Leben sehr entgegen.

Der talentierte Maler Komjansky hungert "künstlich", um die Qualität seiner Bilder und Graphiken zu gewährleisten, so wie man es von einem Künstler erwartet, der auf finanzielle Sicherheit und materielle Güter zugunsten der Kunst zu verzichten hat nach dem Motto per aspera ad astra. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit dem "Hungerkünstler" und "Anitas Weißfüchsen oder dem treuen Kuppelpelz". Auch nicht mit dem Metallarbeiter Peter Sturz, der bei einem Preisausschreiben einen zweiwöchigen Aufenthalt in einem Tiroler Luxushotel gewonnen hat.

Der alpine Urlaub entwickelt sich für den robusten Proletarier zum Alptraum, zum "Inferno im Hotel". Oder mit dem namenlosen Protagonisten der Geschichte "Ein Menschenleben", der seine Arbeit verloren hat und sich das Leben nimmt. Anders verhält es sich, wenn "Ein kleiner Junge kreiselt", um sein Taschengeld aufzubessern, oder "Ein Musterknabe" der Welt um jeden Preis seine Fähigkeiten beweisen will.

Für die kleinen Akteure enden die Geschichten meistens versöhnlich. In den phantastischen "Reisen des Amphortas Kluge" machen sich die spitzfindigen Globetrotter über berühmte Persönlichkeiten in verschiedenen Ländern und Kontinenten lustig, sie führen sie zu ihrer eigenen Belustigung in grotesken Situationen vor.  Im Laufe seiner langen Schriftsteller-Karriere hat Erich Kästner nicht nur erfolgreiche Kinderbücher, Gedichte, Drehbücher und Gassenhauer verfasst.

Der Autor des berühmten Romans "Der Gang vor die Hunde" - so der ursprüngliche Titel von "Fabian" - hat etwa 140 Erzählungen in mehreren Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. Die besten und wenig bekannten Geschichten hat Kästner-Kenner Sven Hanuschek unter dem Titel "Der Herr aus Glas" herausgegeben, die als Grundlage für das gleichnamige, von den radioTexten produzierte Hörbuch mit Nico Holonics dienten.

In diesen ernsten und gleichzeitig komischen Kurzgeschichten stellt der "Volksschullehrer" - so nannte sich Kästner - erneut seine scharfe Beobachtungsgabe, seine sozialkritische Haltung unter Beweis, wie sie bereits im Roman "Fabian" zum Ausdruck kam. 

""Der Herr aus Glas" - Eine Textsammlung von Erich Kästner" im Überblick

"Der Herr aus Glas" - Eine Textsammlung von Erich Kästner

von Erich Kästner

Sendezeit Di, 26.07.2016 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioTexte"
Radiosendung